Re: SON 28, Stecker defekt?

von: Falk

Re: SON 28, Stecker defekt? - 29.07.18 20:26

Zitat:
mit dem kabeltausch wollte ich nur prüfen, ob ggf. ein Kabel defekt ist.

Könnte es hier mal wieder um ein Begriffsproblem gehen? »Kabel« ist die Gesamtheit aus Adern, Aderisolierung und Umhüllung. Ein einzelner Leiter in einem Kabel (der Begriff bezeichnet eigentlich nur das, was in der Erde oder in Kabelkanälen verlegt wird, innerhalb von Gebäuden oder in Fahrzeugen sind »Kabel« Leitungen) ist eine Ader. Den Generator umpolen bringt eben wegen des massefreien Wechselstrombetriebes nichts. Die einfachste Lösung wäre, das Laufrad mal querzutauschen. Wenn das nicht geht, gibt es einen ganz einfachen Versuch. Bock den Hobel auf, dreh das Laufrad ohne angeschlossene Verbraucher durch und beobachte den Auslauf. Dann schließt Du die Klemmen kurz, ein Schraubenzieher reicht. Dann sollte das Laufrad deutlich schneller zum Stehen kommen. Wenn das so ist, ist der Generator im Ordnung. Dann ist ein Aderbruch die nächste wahrscheinliche Ursache.
Nochmal, vergiss solche Sachen wie Umpolen. Die SON-Generatoren haben keinen Massekontakt und das ist auch gut so. Massekontakte für einadrige Idiotenschaltungen gibt es nur bei der Trottelfirma aus Osaka. Deren Gerümpel willst Du nicht haben.