Re: SON 28, Stecker defekt?

von: derSammy

Re: SON 28, Stecker defekt? - 30.07.18 07:11

Den (Wechsel)spannungsprüfer braucht es nicht, die Stromabgabe des Dynamos ist sehr leicht mittels Kurzschluss über einen metallischen Gegenstand zu spüren. Wenn es nicht gerade gleißend hell ist, ist der Lichtbogen sehr gut zu erkennen, teilweise gar zu hören.

Leider sind Kabelbrüche/Wackelkontakte so mit die nervigsten Fehler in elektrischen Schaltungen, die auch mit Messgeräten nicht immer leicht zu finden sind. Die bisherige Vorgehensweise mit dem Aderntausch durch den Fadenersteller schien mir unter den vorliegenden Voraussetzungen schon nicht verkehrt. Wenn bei den Wackeltests wirklich ausgeschlossen werden konnte, dass die andere Ader bewegt wurde, deutet einiges auf ein Kontaktierungsproblem oder zumindest Korrossionsproblem am SON selbst hin.
Da Schäden dieser Art erfahrungsgemäß aber viel seltener sind als Kabelbrüche, bin ich irgendwo noch guter Dinge, dass doch das Kabel der Ausfallgrund sein könnte.