Re: SON 28, Stecker defekt?

von: trecka.de

Re: SON 28, Stecker defekt? - 30.07.18 10:24

In Antwort auf: derSammy
Den (Wechsel)spannungsprüfer braucht es nicht, die Stromabgabe des Dynamos ist sehr leicht mittels Kurzschluss über einen metallischen Gegenstand zu spüren. Wenn es nicht gerade gleißend hell ist, ist der Lichtbogen sehr gut zu erkennen, teilweise gar zu hören.

Ja, der Kurzschlusstest wurde hier jetzt schon öfters (auch von mir) erwähnt und ich kannte den bis gestern nicht - wieder was gelernt zwinker

In Antwort auf: derSammy

Leider sind Kabelbrüche/Wackelkontakte so mit die nervigsten Fehler in elektrischen Schaltungen, die auch mit Messgeräten nicht immer leicht zu finden sind. Die bisherige Vorgehensweise mit dem Aderntausch durch den Fadenersteller schien mir unter den vorliegenden Voraussetzungen schon nicht verkehrt. Wenn bei den Wackeltests wirklich ausgeschlossen werden konnte, dass die andere Ader bewegt wurde, deutet einiges auf ein Kontaktierungsproblem oder zumindest Korrossionsproblem am SON selbst hin.
Da Schäden dieser Art erfahrungsgemäß aber viel seltener sind als Kabelbrüche, bin ich irgendwo noch guter Dinge, dass doch das Kabel der Ausfallgrund sein könnte.

Da finde ich den nett vorgetragenen Hinweis des Entstörers und Ingenieurschrecks gut:

In Antwort auf: Falk
Ich vermute eher, dass es im Scheinwerfer und im Schuss Massebrücken gibt, die beim falschen Zusammenschalten gegenseitig Kurzschlüsse auslösen. Sollte das der Fall sein, dann muss man den Schluss abtrennen. Erstmal muss das Spitzenlicht sauber funktionieren, dann kann man den Schluss dazuschalten.

Also beide Steckverbindungen des Rücklichtkabels am Scheinwerfer abziehen und zunächst den Scheinwerferstromkreis prüfen, wenn an den Anschlüssen des Nabendynamo Spannung ohne Wackelkontakt anliegt.