Re: SON 28, Stecker defekt?

von: MatthiasM

Re: SON 28, Stecker defekt? - 30.07.18 10:48

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: Falk
Ich vermute eher, dass es im Scheinwerfer und im Schuss Massebrücken gibt, die beim falschen Zusammenschalten gegenseitig Kurzschlüsse auslösen. Sollte das der Fall sein, dann muss man den Schluss abtrennen. Erstmal muss das Spitzenlicht sauber funktionieren, dann kann man den Schluss dazuschalten.

Also beide Steckverbindungen des Rücklichtkabels am Scheinwerfer abziehen und zunächst den Scheinwerferstromkreis prüfen, wenn an den Anschlüssen des Nabendynamo Spannung ohne Wackelkontakt anliegt.

Spitzenlicht = Eisenbahnerdeutsch für das Licht, das in Fahrtrichtung Schein wirft, d.h. was wir Radler meist als Scheinwerfer bezeichnen;
Schluss = Eisenbahnerdeutsch für das, was wir Radler meist als Rücklicht bezeichnen.

@Falk, bei mir im Elektroinschenörsdeutsch ist ein Schluss übrigens mitnichten ein Rücklicht sondern eine hinreichend niederohmige Verbindung zwischen zwei Leitern (ob das nun Leiterbahnen, Metallisierungen in einem Chip, von einem Bagger gequetschte Adern in einem (Erd)Kabel oder in einer Türe eingequetschte Adern einer Geräteanschlußleitung, ugs. z.B. Staubsauger"kabel" sind, oder was auch immer). So ein Schluss kann auch mit Leuchterscheinungen einhergehen, aber die sind ein eher unerwünschter Nebeneffekt.