Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: JDV

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 31.07.18 16:09

Ich habe mir noch den VSF-Randonneur mit 105er 3x10 gekauft, eben weil der noch die Dreifach-Kombi mit 30/39/50 und 11-32 hat. Finde die Schaltung sehr ausgereift und alltagstauglich, schaltet sich wie Butter und die Abstufung ist ideal. Nur mit Schwerstbeladung über die Alpen würde ich damit nicht wollen. 8%ige Steigungen trete ich damit eine Weile, aber nicht stundenlang. Das TA-Zelito mit 26 Zähnen hat bei mir leider nicht perfekt funktioniert, beim Runterschalten fiel die Kette oft ab, beim Raufschalten manchmal okay, manchmal Würgen. Ich habe aber nicht versucht, den Umwerfer anders zu positionieren, weil er in der Originalbesetzung perfekt funktioniert. Vielleicht schaltet der 3x10 -Ultgra besser, der hat eine höhere Kapazität. Da ich jetzt nach Südschweden fahre, habe ich das 30er wieder montiert, mehr brauche ich da nicht. Eine Zweifach-Kurbel für Schwerlast oder Rohloff am Rennlenker würde ich nicht haben wollen, da ist mir jeder Trend vollkommen egal.

Gruß
Jürgen

Falls du Shimano nicht magst, vielleicht bekommst du noch irgendwo eine 3x11 Campa-Athena. Norwid hatte die mal verbaut.