Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: AlexHH

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 31.07.18 21:13

Ich fahre genau aus den von dir genannten Gründen am Randonneur mittlerweile vorne 3-Fach.
Basis war die vormontierte Clarisrennradschaltung mit Kompaktkurbel vorne (50/34) und 8-fach 11-32 Kassette hinten. Die 10-Fach Campagnolo Veloce Ergopower schalten hinten problemlos das Claris-Schaltwerk über die Shimano-Kassette und vorne durch die Mikrorasterung den 3-Fach Shimano 105 Umwerfer über die neue Stronglight-Kurbel mit 48/38/26.

War für mich die ansprechendste Variante, denn so quäle ich mich mich mit Gepäck nicht mehr so schlimm Hänge jenseits der 13% hoch und ich muss nicht alles auf einmal austauschen. Nächste Saison rüste ich auf eine 10-fach Kassette um und klemme einen Shiftmate dazwischen.

Ich habe kleine Hände und finde die Campa Ergos weitaus bequemer und handlicher als die Shimano STis. Zudem gibt es die Veloce 10-fach Ergos sowohl in schwarz als auch in silber und sie kosten bloß 90 Euros.

Was auch geht und das Projekt werde ich dann demnächst am Gravelbike angehen, 11-fach Sram Double Tap mit 10-fach Shimano Dynasys Schaltwerk und 11-fach-MTB-Kassette. Mit 11-40er oder 11-36er Kassette reicht dann vorne eine 40/28 oder 42/30, je nach Vorliebe, dann muss man vorne weniger 'rastern'.