Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend?

von: AlexHH

Re: Dropbar mit 3x Schalt-/Bremskombi gegen Trend? - 01.08.18 15:21

Ich habe den 5703 Umwerfer. Angegeben mit 20 Zähnen Kapazität und ich meine, dass die 3-fach 105er Kurbeln nur bis auf 30 Zähne minimum runtergingen. Aber wie gesagt, schaltet ohne Probleme die 26/38/48 (habe das kleinste Kettenblatt von 28 auf 26 getauscht). Ich würde behaupten, dass sogar Platz für ein 24 nach unten heraus ist, bei 48 als Maximum, aber ohne Garantie.

Zu beachten wäre halt einerseits, dass du eine Schelle und keinen Anlötsockel hast, damit du den Umwerfer nach oben und unten versetzen kannst und dass du andererseits ggf. ein Innenlager mit längerer Welle einbauen musst. Die originalen 107 mm haben nach innen nicht mehr funktioniert, weil das kleinste Kettenblatt weiter am Rahmen stand, als der Umwerfer zu schwenken im Stande gewesen wäre. Bin jetzt auf 117mm, aber 113 hätten es wohl auch getan. Würde das aber erstmal ohne Wechsel ausprobieren, vielleicht passt es ja auch so.

Falls das nicht klappt, kannst du auch einen XT-Umwerfer nehmen, allerdings passte dieser bei mir nicht ans Rohr, weil er nach hinten zum Schutzblech/Reifen zu breit aufbaut und geschliffen hätte.