Re: SON 28, Stecker defekt?

von: iassu

Re: SON 28, Stecker defekt? - 02.08.18 13:46

In Antwort auf: Falk
Der Begriff »Schlusslicht« oder eben kurz »Schluss« sollte, wenn es um Leuchten an Fahrzeugen geht, spätestens bei Zehnjährigen keine Missverständnisse auslösen. Beides ist jedenfalls kein »Eisenbahnersprech«.
Lieber Falk, hier sehe ich dich tatsächlich etwas im Abseits. Das Wort Schluss oder Schluß ist viel zu allgemein, als daß damit ein Schlußlicht für jeden verständlich gemeint sein könnte. Das kann nur Fachsprache sein. Wikipedia kennt eine solche Begriffserklärung auch nicht. Ich bilde mir ein,sprachlich nicht unflexibel und einigermaßen allgemein gebildet zu sein. Ich käme aber bei keinem Fahrzeug auf die Idee, auch nicht beim Fahrrad, das Rücklicht als Schluß zu bezeichnen. Das ist schlicht unüblich.