Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: Rivella

Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 08.08.18 14:09

Hallo zusammen,
ich habe mich schon wundgelesen hier, aber ich komme einfach nicht weiter.
Im anderen Thread schrieb ich ja, dass mein Werkstattschrauber meine Truvativ Hussefelt Kurbel geschrottet hat, indem er beim Pedale lösen das Innengewinde aus der Kurbel herauslöste. Die Pedale sitzt nun in diesem Gewinde und ist nicht herauszukriegen. Er hat versucht es zu abzusägen, es geht einfach nicht ab.

Nun also neuer Antrieb (Lager, Kurbel, Pedale), weil es für das ISIS-Innenlager keine Ersatzkurbeln mehr zu geben scheint. Macht aber auch nix, ich habe hier gelernt, dass ich besser auf etwas Einfaches, Langlebigeres und weiter Verbreitetes umsteige. Heißt: Vierkant und Vierarm.

In vier Wochen geht es für ein Jahr nach Südamerika. Mit zwei kleinen Kindern im Anhänger, Zelt und dem ganzen Gepröll. Systemgewicht von bis zu 150 kg. Daher fahre ich auf meinem Reiserad ein 32er Kettenblatt (TA). Das soll auch so bleiben

Ich habe noch zwei Dreifach-Kurbeln hier, eine Alivio-Kurbel auf einem Vierkantlager, das andere ist eine Deore-Kurbel auf einem SM-BB 51
Mein Schrauber meint tatsächlich, die würden beide nicht passen, weil zu breit. Es muss wegen der Kettenlinie eine Einfachkurbel sein, sagt er. Hier lese ich dauernd das Gegenteil, habe aber zu wenig Ahnung, um mich sicher behaupten zu können.

Ich will doch nur einen brauchbaren, haltbaren und einigermaßen bezahlbaren Antrieb...! Was mache ich denn jetzt?