Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: habediehre

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 08.08.18 18:21

Hallo Rivella,

1.
Wie die Anderen schon geschrieben haben:
3-fach-Kurbel kannst Du problemlos einsetzen, genauso wie 2-fach oder 1-fach. Das ist der Rohloff und dem zugehörigen Ritzel vollkommen egal. Auf der ungenutzten inneren KB-Position habe ich Ersatzschrauben für die Rohloff-Bremsscheibe montiert (ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich die jemals brauchen werde).

2.
Die Kettenlinie bei Standard-3-fach-Kurbeln mit dem dazugehörigen Tretlager ist 50mm bei Mittel und 58mm bei Außen. Das kannst Du als Grundlage nehmen, um eine halbwegs passende Kettenlinie hinzubekommen. Aber viel Aufwand deswegen lohnt nicht.

3.
Auch wenn ich ein großer Freund von gebrauchten Teilen bin und viel davon verwende, bei der von Dir geplanten Tour würde ich Neumaterial verbauen. Auch weil Du ja selbst schreibst, dass Du wenig Ahnung in dem Bereich hast und vmtl. noch weniger Lust, Dich damit auf Tour auseinander zu setzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer einjährigen Tour viele Tausend Kilometer absolvieren wirst.

4.
Falls doch kein Vierkant zum Einsatz kommt: bei den außenliegenden Tretlagern (z.B. HT2 von Shimano) darauf achten, dass die Tretlageraufnahme vorher plangeschliffen wurde. Sonst droht frühzeitiger Lagerschaden.

Gruß Ekki