Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: cyclist

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 08.08.18 18:29

Hallo Stefanie,
tja, alles so kurz vorher, da bist du natürlich drauf angewiesen, zu nehmen, was da lagermäßig zu bekommen ist.
Was die Übersetzung angeht, spiel mal mit dem ritzelrechner.de - alte Übersetzung, mögliche neue Übersetzung.

Kurbel kannst du auch eine 2-Fach Kurbel nehmen. Geht auch mit 2 Kettenblättern und Umwerfer ohne Probleme. grins Ne 3-Fach Kurbel ohne dem kleinen Blatt geht natürlich auch... Auch mit Umwerfer...
Such mal in der digitalen Verkaufsbucht nach Sugino, Specialites TA, Truvativ, da gibts reichlich Auswahl.
Innenlager Vierkant kann ich die von Token empfehlen, gibt es bis 127mm. Gut & Günstig.

Pedale schau mal nach welchen von MKS. Liegen meist so um 30,-€. MKS Herstellerseite
Ich habe diese (Link zu bike24) hier nun seit etwas über 9Mm dran, unauffällig und gut.

Wegen Kurbel, Kettenblätter und Innenlager kannste auch bei dem dir noch bekannten Laden in Bochum anfragen.

Wegen der Kette würde ich eher auf eine 8-Fach setzen. Ist breiter als die 9-fach, somit auch verschleißärmer. Habe bei mir eine 8-fach Wippermann Connex Edelstahl drauf, hielt problemlos gut 6Mm, hätte wohl auch noch weitere 3-5Mm gehalten.

Kettenlinie: Wenn schon, dann wechsel hinten gleich auf Steckritzel. Wenn du die schmale Kettenlinie beibehalten willst (55mm), dann nimm direkt den schmalen Adapter "Splined Carrier S" bzw. die "S"-Version. Der normale Adapter hat 57/58mm. Klick Preislich sind die beiden Adapter identisch.
Ein nagelneues 16er Steckritzel hätte ich noch zuhause liegen, ebenso ein 6tkm gefahrenes 16er Schraubritzel.