Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad?

von: macbookmatthes

Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad? - 10.08.18 07:06

In Antwort auf: kay86
.........

Ich möchte nun einen Stahlrahmen und will im vertretbaren Rahmen etwas komfortableres daraus machen.

Ich suche Hersteller bzw. Händler von Stahlrahmen für ein 28 Zoll Reiserad.
Folgende Optionen/Ausstattung sollte er haben:

Exzentertretlager
Scheibenbremsoption
Riemenantrieb oder ggf. die Option, diesen nachrüsten zu können (teilbarer Rahmen)
Nabendynmo
individuelle Lackierung

Ich wohne in der Nähe von Magdeburg.
War von euch schon mal jemand direkt beim Rahmenbauer, hat sich vermessen lassen und wem wurde was maßgeschneidertes gebaut?
Habe mal gelesen, dass die meisten Fahrradrahmen an Geometrie und Ergonomie des Menschen vorbeigeschneidert sind. Das heißt, dass viele einen guten Kompromiss fahren aber nicht das Optimum
............



Sortieren wir doch erst einmal 2 Dinge:

28", Exzenter, Discbrake, Riemen und Lackierung - das gibt es an einigen Ecken, hast du ja auch schon einen Kandidaten genannt. Der Nady ist ja kein Teil des Rahmens und braucht auch keine dortige Vorbereitung in Form von Alötteilen, etc.

Dann die Frage mit dem Rahmenbauer.
Ich war schon mal beim vermessen und daraus ist ein Patria Randonneur 26" in Maßanfertigung entstanden. (siehe Blog) Du wirst ein wenig rumreisen, telefonieren, etc. müssen - denn: Jeder Rahmenbauer hat seine Schwerpunkte. Manche machen "nur" Rennräder, andere wiederum Reise- und Tourenräder. Das Vermessen selber dauert auch ein wenig. Man braucht also Zeit, auch die Anfertigung ist meistens mit Wartezeit verbunden, in der Regel zwischen 4 und 20 Wochen, saisonabhängig.

Maßanfertigung bringt am meisten, wenn die Körperdimensionen ein wenig abseits vom "Durchschnitt" ausfallen. Ich bin halt 2030 mm groß und habe eine Schrittlänge von 1000 mm. Liegt man innerhalb des Durchschnitts ist es ein "nice to have".
Zudem kostet ein Rahmen vom Rahmenbauer in Anfertigung halt ein wenig mehr. Während gute Stahlrahmen "von der Stange" (z.B. Intec) meist um 500 Euro zu bekommen sind (Rahmen & Gabel), kann ein angefertigter Rahmen zwischen 1500 und 3000 Euro kosten (Rahmen & Gabel).

Ob du das willst, musst du unterm Strich entscheiden.