Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad?

von: Toxxi

Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad? - 10.08.18 09:53

In Antwort auf: kay86
Habe mal gelesen, dass die meisten Fahrradrahmen an Geometrie und Ergonomie des Menschen vorbeigeschneidert sind. Das heißt, dass viele einen guten Kompromiss fahren aber nicht das Optimum.

Diese Aussage mag stimmen, aber sie ist irrelevant. Die wichtige Frage ist nicht, ob die Rahmen an 99% der Leute vorbeigeschneidert sind, sondern ob sie an DIR persönlich vorbeigeschneidert sind.

Deshalb schlage ich auch in die gleiche Kerbe wie alle anderen - wie sitzt du auf deinem aktuellen Rad, und was stört dich daran?

Bei einem Maßrahmen solltest du ziemlich genau wissen, wie du sitzen willst. Ansonsten kann es gut sein, dass der Maßrahmen auch nicht passt.

Und vielleicht noch als Zusatzbemerkung: Dass eine Reihe von Leuten unpassende Fahrräder fährt, liegt nicht unbedingt am Rahmenhersteller, sondern zum Großteil an Fahrradhändlern, die den Kunden unpassende Fahrräder aufschwatzen. omm

In Antwort auf: kay86
So könnte ich noch ein paar Sachen wieder verwenden z.B. die Rohloff, Brooks Sattel, Griffe usw.

Um Gottes Willen!!! schockiert traurig Never Change a running system!

Wenn dein altes Rad läuft, dann würde ich es so lassen wie es ist und für den Arbeitsweg, zum Einkaufen oder schlicht als Backup benutzen. Es ist nie verkehrt, mehr als ein Fahrrad zu haben (das gleiche gilt übrigens für Gitarren und Unterhosen...).

Es sei denn, du kommst mit der Rahmengeometrie wirklich überhaupt nicht klar. Dann kannst du wirklich ausschlachten und den Rahmen verscherbeln.

Gruß
Thoralf