Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad?

von: ro-77654

Re: individuelle Stahlrahmen für's Reiserad? - 10.08.18 13:31

In Antwort auf: Spargel
Belohnung? Für 13000 km in vier Jahren? Da ist ja die antiautoritäte Erziehung strenger. grins

nur n Scherz. Zum Thema: Habe ich, nämlich meinen Randonneur. Keine Erfahrung mit dieser Art von Rad, wollte alle Befestigungsmöglichkeiten, rennradähnliche Fahreigenschaften bei relativ gemütlicher Position. Was bei Norwid (nördlich Hamburg) raus kam, schaut hochhaxiger aus als übliche Rennräder, erfüllt dabei genau meine Anforderungen. Mit diesem Wissen könnte ich mich aber umschauen, ob es ähnliches, leicht anpassbares von der Stange gibt, sollte ich ein neues brauchen (eher nicht). Beim vollgefederten MTB könnte ich mir die nötigen Maße auch herleiten.

Wie zufrieden bist Du also mit Deiner jetzigen Geometrie? Braucht es Maß rein von der Geometrie oder nur ausgefallene Extras? Kann ja gut sein, dass allein "teilbar" und Felgen+ Scheibenbremoption zum Maßrahmen führen.

ciao, Christian,

der beim Excenter die Änderung der Sitzposition zu bedenken gibt. Und Riemen beim Reiserad? Ketten bekommt man auch in Peru und der Mongolei, aber Riemen? Müsstest mindestens einen mitnehmen zur Sicherheit.

P.S.2: bei Norwid bekommst Du auch einen richtig teilbaren Rahmen (S+S Kupplungen oder so ähnlich, sauteuer). Martina schwärmt von den Kupplungen, hat aber auch ein verstaumäßig unpraktisches Tandem.


"Teilbar" bezieht sich vermutlich auf den Riemeneinbau.