Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: derSammy

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 11.08.18 09:59

Wenn man mal den Blick über den Rand des Forums hebt, dürften die wenigsten Radfahrer ein Tretlager wechseln können. Ist keine Raketenwissenschaft, in der Regel wird nur links und rechts etwas eingeschraubt. Allerdings ist auf der rechten Seite meist Linksgewinde, gibt aber auch zahlreiche andere Standards und vor allem braucht man dafür immer Spezialwerkzeug. Kostet in der Regel kein Vermögen, aber man braucht es halt. Und jeder Tretlagerstandard (und derer gibt es viele), braucht anderes. Obendrein sind eingebaute Tretlager gern mal heftig mit dem Rahmen verbacken und zum Lösen muss man ordentlich Kraft aufwenden, falsch angebracht, kommt nach 'fest' 'ab' bzw. 'verknaddelt'.

Daher ist das eine Aufgabe, die schon ganz gut beim Fachhändler aufgehoben ist. Aber der sollte wirklich vom "Fach" sein und wissen, was er macht.