Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: HanjoS

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 11.08.18 11:09

In Antwort auf: Rivella
[...] Folgende Kombination müsste doch gehen, oder? [...]

Das genannte Token Innenlager kann ich Dir durchaus empfehlen, ich fahre da seit 15.000km ohne Probleme mit. Die Kurbelgarnitur passt auch auf genannte Kurbel. Allerdings finde ich zu der Kurbel nirgends eine Angabe, welche Länge denn die Achese des Innenlagers haben sollte, damit Du auf eine brauchbare Kettenlinie kommst. Bei der Rohloff mit Schraubritzeln misst die Kettenlinie 54mm, für die neueren Steckritzel wären 58mm ideal. Es kommt dabei aber auf ein paar Millimeter nicht so sehr an. Die Kurbeln sind aber recht unterschiedlich und Einfachkurbeln unterscheiden sich dabei nochmals von 2-fach oder 3-fach Kurbeln. Für meine Sugino-Kurbel habe ich mit Hinblick auf den demnächst anstehenden Wechsel auf Rohloff Steckritzel ein Token mit 127mm Achslänge verbaut, 122mm hätten es bei mir aber auch getan. Du musst also noch ermitteln, welche Achslänge für die genannte SunRace Kurbel nötig ist. >>Hier<< noch ein Link zu einem Anbieter, der auch Token Innenlager mit längeren Achsen hat. Vergiss nicht die Kurbelschrauben, die sind eventuell nicht dabei und ob Deine alten passen, weiß ich nicht. Eventuell >>hier<< gleich mitbestellen.

Zum Ein-/Ausbau des Lagers brauchst Du noch ein Innenlager-Abzieher. Diesen >>hier<< benutze ich dafür. Der passt auch auf andere (nicht alle) Innenlager. Zusätzlich brauchst Du dann entweder einen 24er Maul- bzw. Ringschlüssel oder aber eine 1/2Zoll Ratschenaufnahme.