Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: HanjoS

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 11.08.18 14:34

Dein Hinweis auf die 2 verschiedenen Adapter ist natürlich völlig richtig. Die S-Version halte ich aber nur dann für notwendig, wenn die Kurbel zuvor schon deutlich weniger als die 54/55mm aufwies. Ansonsten halte ich den Unterschied von 3-4mm für vernachlässigbar.

[heavy-offtopic]
Ich habe die 127mm Achslänge gewählt, damit mir auch nach dem Wechsel auf Steckritzel die Option bleibt, vorne 2 Kettenblätter zu fahren. Mit voller Ladung ist mir an manchen Steigungen meine 42/17 Primärübersetzung immer noch zu dick. Eine für mich nach wie vor denkbare und deutlich preiswertere Lösung für Schwerlast-Gebirgs-Touren wäre aber auch, dann nur hinten auf ein 19er oder gar 21er Ritzel (ja, ich bin leicht genug und dürfte das grins) zu wechseln mit entsprechend längerer Kette. Ist aber alles noch nicht entschieden.
[/heavy-offtopic]