Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff?

von: Anonym

Re: Lager, Kurbel, Pedale für Rohloff? - 12.08.18 09:29

Um noch etwas Traffic im Forum auszulösen und Alternativen zu 4-kant zu zeigen (alle 104mm/4-Arm/BSA68):
- Truvativ Descendant GXP, Kettenlinie 57mm (paßt direkt zur 54mm/55mm/58mm-Speedhub), wahlweise auch in 165mm für kleinere Leute.
- Truvativ Stylo 1.1 GXP, Kettenline 51mm (paßt direkt mit 54mm-Speedhub, ), wird sehr häufig auf Rohloff-Räder montiert.
- Shimano Zee FC-M640, Kettenline 50,4mm (paßt direkt zu 54mm-Speedhub, für 58mm Kettenblatt anders montieren), wahlweise auch in 165mm.
Wer dem nicht traut, nimmt 2 GXP- oder HT-II-Ersatzschalen mit ins Werkzeug und kann die bei Bedarf unterwegs mit Rohrzange und Lederstück als Schutz, wechseln. Im Gegensatz zu Kurbelabziehern und Innenlagerwerkzeugen gibt es Rohrzangen überall auf der Welt. Da das Gewicht am Rad und vor allem im Anhänger liegt und gar nicht auf dem Fahrer, sieht das Tretlager gar nicht das hohe Gewicht. Ansonsten wird an neuen Rohloff-Rädern so ziemlich alles verbaut, allerdings 4-kant würde ich neu nicht mehr nehmen.