Umbau Chariot-Achskonstruktion

von: jan13

Umbau Chariot-Achskonstruktion - 15.08.18 19:32

Hallo unser Anhänger ist im Urlaub ausgefallen- Achsbruch. Das scheint selten zu sein- aber in der Konstruktion angelegt: mittendrin ist ein Einstich für eine Sicherungsscheibe- und gleichzeitig eine Sollbruchstelle. Gleichzeitig ist die Plastebuchse auch nicht so der Kracher. Im Ergebnis habe ich die Buchse auf eine Rollstuhlbuche (1/2 Zollx51mm Gewinde) umgebaut- das braucht Spacer, denn die sind ca. 3mm dünner im Außendurchmesser.Dazu eine Achse mit 99mm Klemmlänge (zwischen Mutter und Kugelsicherung).
Die Buchse bekommt die Ausrichtung durch die Verschraubung, die wird mit Schraubensicherung versehen und paßt.
Vorteile: Achsen sind nun Feldtauschtauglich ohne Werkzeug- und das Spiel der Achse in den Buchsen ist deutlich verringert.