Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe

von: Fichtenmoped

Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe - 17.08.18 13:45

Moin Bernd,

hast Du mal ausprobiert den Umwerfer so hoch anzusetzen, dass er die Kettenstrebe gerade nicht mehr behrührt?

Eigentlich müßtte der Umwerfer dann immer noch zufriedenstellend schalten. Beim Reiserad kommt es ja nicht unbedingt darauf an, dass der Schaltvorgang in 1/10 Sekunden perfekt abläuft, sondern dass der Gang - gerade vorne - irgendwie noch ohne große Murkserei reingeht.

Ich habe mal an meinem Mopped geschaut, da hatte ich das 50er (!) Kettenblatt vom Vorgänger durch ein 40er srsetzt, ohne den Umwerfer abzusenken. Das geht nicht perfekt aber sehr gut. Das Leitblech befindet sich dann etwa in Daumendicke über dem Zahnkranz des großen ( schmunzel ) Blattes,

Vor dem Sägen, Fricken, Geldausgeben könnte das einen Versucht wert sein, den Umwerfer einfach mal höher als gewöhnlich zu befestigen..

Gruß
Günter