Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten

von: bikestorm

Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten - 19.08.18 14:49

Hallo Andre,

danke für Deine Anregung. Nachfolgend noch ein paar Infos:
Aus alter (Rohloff-)Gewohnheit schalte ich immer lastfrei, normalerweise auch bei Kurbelstillstand.
Der Gedanke an Sicherstellung zum korrekten Rasten (sauberer Schaltvorgang) nach Schaltvorgang führte bei mir zu den Versuchen mit den Längenänderungen bei den Seilzügen. Bei den Versuchen habe ich absichtlich "toten Gang" eingeführt und nach dem Schalten auch die neue Stellung per toten Gang-Spiel kontrolliert ... Problem trat weiterhin auf.

Ich habe bislang noch nicht versucht, einen bewußt "unsauberem Schaltvorgang" durch zu führen. Wie machst Du das? Ich habe den Effekt vom Durchtreten direkt nach einem Schaltvorgang schon mal gehabt gehabt, aber in den 3 Jahren radlen gefühlt weniger als 5 mal. Mit dem Effekt kann ich auch leben ... aber nicht wenn es mehere Minuten nach dem letzten Schaltvorgang völlig überraschend auftritt.

Aus mehreren Telefonaten mit dem Support von Pinion habe ich entnommen, dass dort die Einschätzung vorliegt, dass mein Problem mit dem Durchtreten nicht in der Übersetzung vom Getriebe auftritt, sondern im Freilauf. Diese Äußerung habe ich explizit hinterfragt mit der Antwort dass man sich recht sicher bei dieser Einschätzung ist.
Bei den Gespächen mit dem Support wurde mehrfach darauf hin gewiesen, das ein Durchtreten technisch nicht ausgeschlossen werden kann (und ein Durchtreten somit also tatsächlich immer vorkommen kann).
Die bei mir mehrfach aufgetretene Häufigkeit von bis zu 4 mal an einem Reisetag wurde aber als ungewöhnlich und nicht passend zur Wahrscheinlichkeit des nicht auszuschließenden Problems angesehen.

Explizites Danke zu Deinem konstruktivem Vorschlag! Du erewähnst richtigerweise mögliche Umstelungsprobleme. Wenn ich mir vorstelle dass ich meinen "Automatismus" beim Schalten umstelle und insbesondere den Punkt b) einbaue, habe ich Sorge, ob mir das gelingen wird. Der Vorgang Entlastung/Schaltvorgang/Belastung fühlt sich inzwischen wie hart in meinem Gehirn verdrahtet an. Ich bin gespannt, ob mir die Erweiterung (zumindest zeitweise) gelingt. Aktuell habe ich das Rad noch nicht von der letzten Reklamation zurück.
Magst Du mir noch sagen, was Du für einen Effekt erwartest, aus dem kurz Druck aufbauen und kurz wieder weg nehmen? Kannst Du Dir vorsellen, dass dadurch eine ggf. existierende Fehlstellung aufgehoben werden könnte?

Ich selber habe schon drüber nachgedacht, ob ich versuche mein Schaltverhalten derart umzustelle, dass ich unter Last schalte (um dadurch ein "Rasten" zu erzwingen????). Aber ein derartiges Schaltverhalten widerspricht meiner Einstellung, wie ich ein Getriebe behandel.

Noch ein paar andere Informationen: ich fahre ohne Clicks und mein Tretrythmus ist nicht ganz rund.

Gruß
Uwe