Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten

von: Anonym

Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten - 19.08.18 17:28

Danke für die weiteren Informationen. Da kannst Du meine ersten Antwort gleich übergehen, weil Du mit den Tests schon weiter bist. Dies sollte alles nur sicherstellen, dass die Rastung der Schaltwalze stimmt und das die Schaltklauen (nicht mit dem Freilauf verwechseln) sicher einrasten und ihr Zahnrad greifen konnten.
Auch der Test, durch unsauberes Schalten einen Effekt zu erzeugen, ist dann erst einmal nicht die Mühe wert.
Ansonsten Mißverständnis: auf keinen Fall wollte ich für Schalten unter Last plädieren. Übrigens geht das beim Pinion sogar nach Anleitung beim Raufschalten von 1 - 6, von 7 - 12 und von 13 - 18. Beim Runterschalten generell und beim Sprung von 6 auf 7 und von 12 auf 13 (1. und das 2. Teilgetriebe werden gleichzeitig geschaltet) geht es nicht. Nutze das aber nie, allerdings wäre das bei Deiner Pinion ein Test wert, ob es gemäß Anleitung überhaupt funktioniert.
Der Hinweis vom Support auf den Freilauf ist Gold wert. Eventuell liegen die seltenen Fälle, wo mir ein (ähnlicher?) Effekt passiert, auch im Freilauf und nicht beim unsauberen Schalten bzw. den Sperrklinken.
Die Nabe ist ja schon gewechselt worden und hatte aber keinen Einfluß (bzw. lagen im Verhalten nahe bei einander). Eventuell lohnt sich als weiterer Test an Kette/Riemen anzusetzen: wenn er z.Zt. eher schwergängig ist, dann möglichst leichtgängig machen (entspannen, reinigen, dünnes Nähmaschinenöl), wenn es heute leichtgängig ist, dann etwas schwergängiger machen (spannen, zähflüssiges Öl).