Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten

von: bikestorm

Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten - 20.08.18 13:34

In Antwort auf: MikeBike
Mein Radhändler meinte, es sei die Hinterradnabe. Ich glaube das nicht.

Wie schon erwähnt, habe ich mein Hinterrad ausgetauscht und dabei eine neue HR-Nabe (des gleichen Typs) verwendet ... ohne das das Problem behoben wurde.
Es ist richtig, was in einem anderen Kommentar erwähnt ist, das das kein sicher Beweis ist, nach meiner Interpretation aber ein starkes Indiz.

In Antwort auf: MikeBike
Auf einer Pinion Seite las ich, dass Gänge verzögert einrasten könnten und es dann zu dem Krachen käme. Dies sei unbedenklich.(?) (Ich finde das gerade nicht)

Das sehe ich genau so. Aber ich sehe zusätzlich noch einen Sicherheitsaspekt als Gefahr. Einmal ist der Effekt aufgetreten, als ich neben einem Freund radelte und habe dabei teilweise mein Gleichgewicht verloren und einen "Schlenker" gemacht. Wir haben uns dabei berührt ... zum Glück ohne Folgen. Ich traue mich inzwischen nicht mehr freihändig auf dem Pinion-Rad zu fahren und habe im Wiegeschritt Angst.

In Antwort auf: MikeBike
Ich habe den Eindruck, dass das Problem vermehrt dann auftritt, wenn der Schaltvorgang während dem Durchfahren einer Unebenheit stattfindet. Als ob es durch die Erschütterung zu der Störung kommt. Vielleicht führt sie zu "schlampigem" Schalten das möglicherweise einen Einfluss hat.
Mike

Ich erinnere mich sicher an einen Problemfall, wo ich seit langem auf relativ neuem Asphalt unterwegs war und den Effekt hatte.

Es freut mich für Dich, wenn Du mit dem Problem besser leben kannst als ich!
Danke für Deine Informationen!
Uwe