Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten

von: MikeBike

Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten - 22.08.18 08:49

Danke für das Feedback.


Thema Nabe: Dein Hinterradtausch bestätigt mein Gefühl, dass es nicht die Nabe ist. Ich hatte meine anfangs reichlich mit Fett geschmiert. Auf den Verdacht hin, das dies der Grund für das Krachen sein könnte habe ich auf Anregung des Händlers etwas Fett rausgenommen.
Dies hatte keinen Einfluss auf das Getriebeproblem. (Wurde nur lauter)


Kettenspannung: Da ich den Pinion Kettenspanner fahre und trotzdem die Probleme habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier die Ursache liegt.

Schaltzüge: Ich habe neulich die Schaltzüge gewechselt. Auch dies hat keinen Einfluss auf das Problem.
(Die alten Züge hatten sich im Griff aufgespleisst und allmählich den Schaltvorgang blockiert)



Ich habe nun die erwähnte Quelle bei Pinion gefunden:

https://pinion.eu/PDF/PINION-TROUBLE_SHOOTING-2015.pdf

Unter dem Thema "SPORADISCHES DURCHRUTSCHEN" ist unter anderem (sinngemäß!!) zu lesen,
es könne während der Tretbewegung kurz rucken und ein einmaliges Knacken zu hören sein... Aber die Haltbarkeit des Getriebes werde dadurch nicht gefährdet.

Ausserden sei bei Nutzung von Klickpedalen dieses
Phänomen fast nicht zu spüren, da eine bessere
Verbindung zum Antrieb bestehe.

Dem kann ich klar Widersprechen, bei mir kracht es auch mit Klickpedalen.


Zitat:
Es freut mich für Dich, wenn Du mit dem Problem besser leben kannst als ich!


Deinen Hinweis auf mögliche Gefahren finde ich relevant. Es ist durchaus vorstellbar, dass genau im falschen Moment der Vortrieb unterbrochen wird und einer Gefahr nicht ausgewichen werden kann.

Schon von daher ist es sicher richtig den Fehler zu reklamieren.

Leider sitzt mein Radhändler nicht hier um die Ecke, sondern 150km weit weg.Ich habe in der Sache bereits mehfach mit ihm telefoniert. Aber der Fehler kann nicht bewußt provoziert werden und ist damit sehr schwer nachzuweisen und zu diagnostizieren. Ich höre nicht zum ersten Mal, dass ein Getriebe mehrfach an Pinion gesendet wurde und ohne Verbesserung zurück kam. Der große Zeitaufwand und wochenlanger Verzicht auf mein Rad ohne hohe Wahrscheinlichkeit auf echte Verbesserung kommt für mich bis jetzt nicht in Frage.

Ärgerlich ist das Ganze schon.

viele Grüße

Mike