Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: bob.schwarz

Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 28.08.18 10:58

Hallo allen zusammen,
ich hätte da mal wieder ne Frage an euch.

Mein Tourenrad/Alltagsrad fahre ich bis jetzt mit einer Nexus Premium und einer Übersetzung von 39 auf 20 laut Ritzelrechner schon im absoluten Grenzbereich, also eigentlich schon darüber.

http://ritzelrechner.de/?GR=SNI8&KB=...;DV=development

bis jetzt bin ich damit über jeden Hügel gekommen. Daher hat mir die Nabenschaltung bis jetzt gereicht.

Nun wollen wir als nächste Tour die Via Claudia Augusta fahren.
Wir wollen uns in etwa an den Track hier halten. Der Name ist hoffentlich Programm.

https://www.bikemap.net/de/r/2407881/

So nun befürchte ich leider, wird meine minimalste Entfaltung von 2,28 (Übersetzung von 1.03) dafür nicht ausreichen. Oder doch?
Daher meine Überlegung nun doch auf 3x9 umzusteigen. Dafür bräuchte ich nur noch 3x9 Schalthebel.
Laufrad, Schaltwerk und Umwerfer hätte ich zu Haus.

Leider hat mein alter Stahlrahmen keine Schaltgegenzughalter am Rahmen, nen Schaltauge hat er aber.
Bekommt man da irgendwie ne 3x9 ran? Dachte mit geschlossener Hülse bis nach hinten ans Schaltwerk zu führen. Nur vorn beim Umwerfer weiss ich noch nicht weiter. Vielleicht nen Gegenhalter per Schelle an den Rahmen?

Foto vom Rad.
https://picload.org/view/dlciclli/omimg_20170711_195036.jpg.html

Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben, ob das überhaupt Sinn macht.

Grüße Micha