Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: derSammy

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 28.08.18 11:22

Hallo Micha,

die Schaltzugverlegung für hinten ist eigentlich unproblematisch. Wenn es keine Gegenhalter gibt, verlegst du den Zug einfach in einer geschlossenen Hülle bis hinten. Diese mit Kabelbindern an den Rahmen und gut.
Schaltzuggegenhalter gibts auch als Schelle.
Für den Umwerfer brauchst du definitiv aber noch ne Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse. Hast du da eine entsprechende Bohrung mit Gewinde, wo man die anschrauben könnte?
Und bevor du umbaust, würde ich erst mal messen, wie breit dein Ausfallende hinten ist. Wenn das unter 135mm ist, würde ich die ganze Aktion sein lassen und ggf. eher ein anderes Rad in Betracht ziehen.

Die VCA kenne ich nicht, aber sieht mir nach einer der wirklich leichtesten Alpenquerungen aus. Je nach eigenem Vermögen ist die womöglich auch mit der Nexus machbar. Ob du Spaß daran hättest, eventuell mal schieben zu müssen, musst du selbst einschätzen.