Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: derSammy

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 28.08.18 13:11

Wenn es wirklich 132mm sind, solltest du da ne 135mm-Nabe eigentlich ins Ausfallende rein bekommen. Nervig ist, dass du zum Einbau den Rahmen immer etwas "spreizen" musst, zudrücken wäre einfacher, das macht die Spannachse oder die Fixiermutter für dich.

Natürlich könnte man den Rahmen auch aufweiten lassen, aber ob es das wert ist? Ne Alternative wäre ein Hinterrad mit rennradtypischer 130mm-Nabe, aber du meintest ja, dass du schon Laufräder da hättest?

Wenn du eh schon diverse Teile da hast, wäre es eventuell eine Überlegung wert ein Rad neu aufzubauen? Diverse Anbieter (CNC, Bike-discount,...) hauen immer wieder mal günstige Rahmen raus. Und gegen Aufpreis machen die auch so Sachen wie Tretlager planfräsen, Steuersatz einbauen, etc. Müsstest du halt mal messen, was du da so für Geometriedaten brauchst. Die komplette Schaltung an einem Rad umzubauen, kommt einem Neuaufbau schon ziemlich nahe.