Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: felixs

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 28.08.18 18:23

In Antwort auf: banto

ich würde das funktionierende System nicht grundlegend ändern.
Meine beiden Alfine Räder fahre ich seit vielen Jahren mit dem Faktor 1,77 (...)

Kurz und gut, meine Empfehlung ist der Tausch des 20ers gegen ein 22er Ritzel ... und eine eventuelle ganz steile Rampe einfach schieben


Ist eine grundsätzliche Frage, aber mir würde eine Entfaltung von 1,77 (das meinst Du doch?) im Gebirge nicht reichen. Reicht mir eigentlich nirgends, weil es fast überall doch mal steile Rampen gibt. Notfalls kann man das versuchen, aber wenn man es vorher weiß, würde ich entweder umbauen, ein anderes Fahrrad nehmen, oder eine andere Tour fahren.

Abgesehen davon komme ich bei Deiner beschriebenen Übersetzung auf eine Übersetzung von knapp über 2 http://ritzelrechner.de/?GR=SA11&KB=...;DV=development bzw. http://ritzelrechner.de/?GR=SA11&KB=...;DV=development

Eine kleinste Entfaltung von ca. 2 m scheint mir eigentlich nur im Flachland tauglich zu sein. Das ist gerade mal knapp unterhalb typischer Rennrad-Entfaltungen.