Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: banto

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 28.08.18 20:09

Hallo Felix,

der Faktor 1,77 meint hier das Verhältnis Kettenblatt-Ritzel. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube mich aber zu erinnern dass die Empfehlung bei min 1,8 (habe keine offizielle Quelle) liegt. Dann wäre 39/22 oder 32/18 gerade noch so zulässig ...

Die daraus resultierende Entfaltung habe ich bis eben nie berechnet nur ausprobiert, liegt tatsächlich bei 2m ...

Naja, ich habe das voll beladen auf dem Alpe-Adria Radweg als durchaus geeignet empfunden und musste seltenst (vllt. 2-3mal, z.b. vor Bad Gastein) absteigen. Ganz steile Trails im Erzgebirge muss ich schieben (unbeladen), letztens bin ich auf den Brocken gefahren (Hexensteig, unbeladen), absteigen war nicht nötig.
Das ist jedoch meine persönliche Wahrnehmung, meine Kompromissbereitschaft, Leidensfähigkeit ...

Micha kann jetzt daraus nur mitnehmen, dass er ziemlich sicher ohne Risiko, am Ritzel zwei Zähne zulegen kann.

Ob Ihm die 2m min Entfaltung dann genügen - keine Ahnung ...

Gruß Thomas