Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: Anonym

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 30.08.18 08:04

Ist i.d.R. so, wobei kleine Entfaltungen (z.B. 1,4m) mit normal beladenem Rad gar nicht mehr mit Wiegetritt gefahren werden können. D.h. wer sowieso steile Berge im Wiegetritt fährt, kann die ganz kurzen Gänge dafür gar nicht nutzen bzw. wenn sie gar nicht da sind, fährt er automatisch im Wiegetritt oder schiebt. Lastenräder (ohne E) kann man kurz übersetzen und beladen wäre Wiegetritt im kurzen Gang möglich. Habe ich aber noch nicht gesehen, wäre ziemlich wacklig und elend anstrengend. Wer das trotzdem dauernd veranstaltet, dürfte eine Alfine damit auch zertreten. Bei "normaler" Lastenradbelastung wird sie einfach gut ausgelastet, vielleicht auch mal außerhalb der leider nur Shimano bekannten Spec., aber gerade so nicht dauernd überlastet.
Nachtrag zum Titel: Natürlich kann auch eine Kettenschaltung (am Lastenrad) überlastet werden, auch hier behalten Shimano und Sram natürlich die Details der Spec. für sich.