Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: Anonym

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 30.08.18 08:48

Gut, dass hier eine Sammlung existiert. Aber: Hinter der maximal erlaubten Primärübersetzung (ob als Zähnezahl ausgedrückt oder als was auch immer) steckt ein angenommenes Fahrerverhalten, was Shimano aber leider nicht verrät und damit auch nicht, wie weit dies zu Reiseradlerwaden, Reiseradlergewicht und Reiseradgewicht passt. Nur für die Speedhub wird wirklich das erlaubte Eingangsdrehmoment angegeben. Es fehlt aber auch hier die zweite, für Getriebe wichtige Zahl: welche Querkraft (also Kettenzug) sind im Betrieb erlaubt? Bei hoch untersetzten Getrieben (wie die Speedhub) ist noch die Grenze des Ausgangsdrehmomentes notwendig (ist aber angegeben). D.h. das maximale Eingangsmoment ist dann z.B. nicht mehr in den niedrigsten Gängen erlaubt, weil der Ausgang an die Grenze kommt. Erst in den höheren Gängen wieder. Mit korrekten Zahlen kann man auch exotische Antriebe konstruieren, ohne das Getriebe zu überlasten. Bei Shimano gibt's natürlich wie üblich nix.