Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: bob.schwarz

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 30.08.18 09:43

In Antwort auf: banto
Hallo Zusammmen,

ich finde die Diskussion gerade sehr spannend und habe auch gleich mal mein max Drehmoment aus 77kg/755N an 175er Kurbel (132NM) und bei Primärübersetzung 1,77 an der Nabe (75NM) berechnet grins

Wichtiger jedoch ist diese Übersicht im Wiki, die eine kleinste zulässige Primärübersetzung der Nexus/Alfinen von 1,65 enthält.

http://radreise-wiki.de/Nabenschaltung#.C3.9Cbersicht_Getriebenaben

Davon ausgehend könnte Micha sogar das 23er Ritzel montieren ...
Die Rollphasen bergab werden allerdings länger cool

Gruß Thomas


Die Liste kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant.
Bin bei der Wahl der Übersetzung bis jetzt immer vom Ritzelrechner ausgegangen. Und der meldet bereits bei 39/20 Alarm bezüglich hohem Drehmoment. Keine Ahnung worauf der seine Angaben bezieht.
Hab mir übrigens gestern nen 22 Ritzel im Laden geholt. Vielleicht haben die auch nen 23 da.

Ich wiege übrigens um die 75kg, also eher am unteren Ende deiner Beispiele.