Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung

von: derSammy

Re: Von Nabenschaltung auf Kettenschaltung - 30.08.18 10:20

Soweit ich weiß, macht Shimano keine wirklich definitiven Angaben dazu, was bezüglich des Drehmomentes bzw. der Primärübersetzung ok ist und was nicht. In den Dokumenten habe ich nix dazu gefunden.

Faktor 1,65 finde ich aber schon sehr sportlich, an anderer Stelle las ich auch eher 1,9 oder 1,8 oder auch mal 1,77, aber nirgends 1,65. Wüsste schon gern, wo diese Zahl her ist.

P.S.: 75kg Fahrergewicht ist sicher noch unter Cruiser-Gewicht, aber auch kein Bantamgewicht. Wenn du ab und an auch im Wiegetritt fährst und dabei auch gut am Lenker ziehst, kann das schon ziemlich heftig sein. Der "Normfahrer" von dem man bei diversen Belastungsrechnungen am Rad so ausgeht, liegt meiner Erinnerung nach so bei 70-80kg.