Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: MatthiasM

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 01.09.18 21:11

Zitat:
...sollte man seine Drahtzüge am Rad wohl einfach hin und wieder mal kontrollieren.
Bei Ganzjahres/Alltagsrädern oder auch Reiserädern, die nicht nur im sommerlichen Schönwetter genutzt werden, leichter gesagt als getan.
2 Bremszüge ordentlich wasserabweisend zu machen (Aufwand nur Kontrolle = rausziehen, saubermachen, nachfetten, wieder reinziehen - bzw. Innenzug ersetzen, weil die Klemmstelle von den Bremsen sich meistens sehr widersetzt), da lohnt sich dann fast schon vorsorglich regelmäßiges Ersetzen komplett. Und das ganze evtl. nochmal bei entweder Zügen für Kettenschaltung vorne/hinten oder noch frickeliger bei Rohloffzügen, das macht man eigentlich ungern. Irgendwann beginnt man (spätestens nach dem ersten Winter mit trotz guter Pflege regelmäßig eingefrorenen Zügen) die ganze Drahtseilmechanik zu verfluchen und schmeißt drahtgezogene Bremsen zugunsten irgendwelcher hydraulischer Bremsen raus. Bei den Schaltungen schaut's mit Alternativ-Ansteuerungen dann aber mager aus.