Re: Rost im Stahlrahmen

von: wattkopfradler

Re: Rost im Stahlrahmen - 02.09.18 15:07

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen....

Hier im Forum gab es im Laufe der Jahre etliche Beispiele für Durchrostungen. So ohne ist das nicht.

Habe ich auch schon gesehen, zugegebenermaßen eher an älteren Rennräder aus den 60ern und älter, aber die Korrosion macht die Rohre ja auch nicht dicker zwinker
Die ultimative Lösung wäre, das Rad bis zum nackten Rahmen zerlegen, alle Ablauflöcher des Rahmens zu verschließen und anschließend mit Owatrol (Rostumwandler) spülen. Danach mit Wasser ausspülen, trocknen lassen und mit dem oben schon erwähnten Wachs zu konservieren.
Kann aber in eine riesige Sauerei ausarten, wenn man den Rahmen nicht an allen Öffnungen abgedichtet hat. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, zumal sich das Owatrol schwarz verfärbt und aus der Kleidung nicht mehr abwaschbar ist.
Und wie gesagt, die ultimative Lösung - aus meiner Sicht.
Ob du dir das antun willst......