Re: Rost im Stahlrahmen

von: Lord Helmchen

Re: Rost im Stahlrahmen - 04.09.18 11:53

In Antwort auf: derSammy
Wenn du den Rost weg bekommst, würde ich das machen.
Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen durchgerosteten Fahrradrahmen gesehen, so dramatisch ist das alles nicht, eher ein kosmetisches Problem.


Hi, viel Rahmenrost ist kosmetischer Natur. Wenn Wasser oben rein und unten rausläuft, dann kann der Rahmen bis zum Durchtrocknen tagelang etwas rosten, meist ohne Probleme.
Wenn aber Wasser im Rahmen länger steht, dann hast Du am Übergang zwischen Wasser und Luft recht ideale Bedingungen für Korrosion. Und das über lange Zeit. Ob die Suppe im Rad noch problematischer werden kann (wenn sich der PH-Wert verschiebt oder Salze dazukommen), kommt wohl auf die Umgebung und verwendeten Materialien und Fette an.
Stehendes Wasser kann die Lebensdauer des Rahmens jedenfalls deutlich verkürzen.