Re: Sattel gegen Impotenz

von: toddio

Re: Sattel gegen Impotenz - 07.09.18 15:42

In Antwort auf: berghopser
Fahre aktuell nen Brooks Team Professional, der aber auch nach ein paar tausend Kilometern einfach nicht weich werden will und ab 100 km bekomme ich Sitzprobleme. Da ich von den Beinen her locker länger fahren könnte, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, mal einen Sattel mit Loch auszuprobieren.

Ich habe mir den Cambium C17 carved bestellt und in froher Erwartung ein kleine Testfahrt gemacht. Bei der Pinkelpause hat dann aua gemacht, vermutlich Harnröhre an der Kante der Öffnung platt gedrückt. Grosse Enttäuschung. Sattel komplett untauglich und zurück geschickt.

Nun habe ich mir mal den B17 Imperial angesehen und nachgemessen. Die Öffung ist weiter nach hinten versetzt und hinten auch wesentlich breiter. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Nun weiss ich aber nicht, wie der Körper genau auf dem Sattel sitzt - ob ich mir nun die Harnröhre am hinteren oder vorderen Ende des Cambium gequetscht habe. Hat hier jemand urologische Fachkenntnisse?

Dann noch ne Frage zur Sattelbreite: es heisst immer, je flacher man sitzt, desto schmaler der Sattel - beim aufrecht sitzen also ein breiterer. Aber warum? Der Sitzknochenabstand ändert isch doch nicht und wenn ich bei einem schmaleren Brooks mit den Sitzknochen auf den Nieten sitze, wird das ja Schmerzen erzeugen.


Ich weiß gar nicht, ob diese Öffnungen im Sattel wirklich zielführend sind - der ungecarvte Cambium wär doch noch mal einen Test wert, oder?
Meine durch die (besonders die eingesessenen) üblen Brooks Professional ausgelösten Beschwerden waren wie weggeblasen, seit ich die Cambiums fuhr.