Re: Sattel gegen Impotenz

von: kleinerblaumann

Re: Sattel gegen Impotenz - 07.09.18 18:13

Ich merke einen sehr großen Unterschied zwischen den Sätteln von ISM und Sätteln mit einer kleinen Aussparung in der Mitte. Bei den ISM Sätteln sitzt man nicht nur hinten, sondern auch vorne auf den Sitzknochen, nicht auf den Weichteilen dazwischen. Das ist bei fast allen anderen Sätteln mit Aussparung nicht der Fall, weil sie dafür vorne zu schmal sind. Es mag auf den ersten Blick ein ähnliches Konzept sein, aber es gibt da wirklich sehr große Unterschiede. Ich fahre nur noch die ISM Sättel, egal ob Reiserad, Rennrad oder MTB. Da sind auch über 10 Stunden kein Problem. Auf anderen Sätteln kann ich kaum noch sitzen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass mir alles einschläft. Und da merke ich eben keinen Unterschied zwischen normalen Sätteln und Sätteln mit einer Aussparung in der Mitte, die aber vorne nicht breit genug für die Sitzknochen sind.

Bei Rose konnte man solche Sättel mal für zwei Wochen testen. Ich weiß nicht, ob das immer noch geht, aber eine Anfrage wäre es wert.

Man muss so einem Sattel aber etwas mehr Vertrauensvorschuss in Form einer etwas längeren Eingewöhnungszeit geben. Nach den ersten zwei Fahrten fand ich den Druck im vorderen Bereich der Sitzknochen noch etwas unangenehm. Aber weil mich das Konzept theoretisch überzeugt hat, bin ich ihn trotzdem erstmal weiter gefahren. Ich habe mich dann doch recht schnell daran gewöhnt und will ihn jetzt nicht mehr missen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei dem Sattel keine "Liebe auf den ersten Blick" gibt, dass man sich also drauf setzt und sofort das Gefühl hat, nie wieder absteigen zu wollen.