Suntour Umwerfer und neue Kurbel

von: smu

Suntour Umwerfer und neue Kurbel - 08.09.18 20:22

Hallo zusammen,

ich habe an einem älteren Centurion Rennrad heute die Kurbel ausgetauscht, weil ich für eine Bergtour vorne eine kleine Übersetzung wollte. Jetzt schaltet der gute alte Suntour Umwerfer nicht mehr aufs große Kettenblatt, weil die Kettenblätter an der neuen Kurbel deutlich weiter nach außen (rechts) versetzt sind als an der alten. Die Bauweise der alten Kurbel ist deutlich schmaler. (Deutlich meint einen Unterschied von vll. ~5mm)

Wie löse ich das Problem jetzt? Brauche ich ein neues (schmaleres) Innenlager oder einen neuen Umwerfer?

Nachtrag: Es liegt nicht an der Anschlagschraube, die ist maximal weit raus gedreht, und auch nicht an der Kettenblattgröße, die ist jetzt kleiner.