Re: Knarzen/Knacken bei steiler Bergfahrt

von: cterres

Re: Knarzen/Knacken bei steiler Bergfahrt - 11.09.18 13:55

Ich tippe mal auf Lenker-/Vorbau-Klemmung. Also Lenker abbauen und den Klemmbereich fetten oder mit Zinkpaste (Montagepaste) bestreichen. Auch die Schraubengewinde reinigen und schmieren. Mit der Klemmverbindung zwischen Vorbau und Gabelschaft ebenso vorgehen.

Wenn der Steuersatz Geräusche erzeugt, ist dieser oft ausgeschlagen (Lagerschaden) oder fettfrei oder verschmutzt (speziell der untere durch Spritzwasser) oder eine Kombination aus allem. Den Steuersatz prüfst Du auf Lagerspiel, indem Du die vordere Bremse anziehst und das Rad vor und zurück bewegst und beobachtest, ob die Gabel festen Sitz hat. Du kannst dann versuchen, dieses Lagerspiel über die Schraube in der Schaftkappe nachzustellen. Gelingt dies jedoch nicht, ist eine größere Wartung mit Zerlegen und Reinigen des Steuersatzes notwendig.

Wenn der Bock allerdings voll beladen und bergauf getreten irgendwo knackt und knarzt, kann es theoretisch von so ziemlich jeder Schraube ausgehen und selbst ein Riss irgendwo im Metall ist nicht auszuschließen. Es bleibt ein Ratespiel.