Re: Knarzen/Knacken bei steiler Bergfahrt

von: cterres

Re: Knarzen/Knacken bei steiler Bergfahrt - 11.09.18 16:17

Tretlager, Antrieb, Laufradbefestigungen und potentielle Risse im Rahmen kannst Du auch einmal gezielt belasten und Probehören, indem Du dich auf die linke Seite des Fahrrades stellst, die linke Kurbel nach unten drehst, einen Fuß auf das am Tretlager angebrachte Ende der Kurbel stellst und mit diesem Fuß seitlich Druck auf den Rahmen ausübst, so als wolltest Du das Rad einklappen.

Lenker, Vorbau, Sattel und Steuersatz kannst Du so gezielt ausklammern. Wenn das Rad durch Druck aufs Tretlager knackt, kann es vor allem vom Antrieb kommen. Das ist aber immerhin alles was über die Kette verbunden ist.

P.S.: Risse in Rahmen oder Gabel kann es zwar geben, sind aber eher die Ausnahme. Sie werden nur der Vollständigkeit halber aufgelistet. Vorrang sollten Verschraubungen haben.