Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: irg

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 12.09.18 05:21

Meinst du eine alte mit Dreigang und Rücktritt?

Die, die ich kannte, sind fürs Tourenradeln in den Bergen völlig ungeeignet. Ein Rücktritt hat ziemlich wenig Masse, die er aufheizen kann.
Mein Bruder hat einmal mit seinem Waffenrad (einer österreichischen Variante des Hollandrades) im MTB-Einsatz experimentiert. Als sich nach einer bescheidenen Abfahrt das Fett rauchend in der Nabe bemerkbar gemacht hat, hat er versucht, die Nabe mit Schnee zu kühlen. Das hat sie nicht überlebt, da sie sich durch die einseitige Abkühlung verzogen hatte.


Etwas könnte machbar sein: Du trittst mit deiner Sachs-Nabe und bremst mit Felgenbremsen. Ich täte mir das allerdings nicht an.

lg!
georg