Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: cterres

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 12.09.18 13:22

Einige Bremsenarten sind schon historisch gesehen Flachlandbremsen. Dazu zählen Rücktritt-Bremsen, die allermeisten Modelle Rollenbremsen, Bandbremsen und seit langem auch Trommelbremsen.
Solche Bremsen werden von Fahrradherstellern vor allem in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien und Norddeutschland verbaut. In Deutschland gibt es dann bei den Rücktrittbremsen ein Nord-Süd-Gefälle. Im Fahrradhandel der Nordhälfte werden überwiegend Fahrräder mit Rücktrittbremse verkauft. In der Südhälfte überwiegen dann Räder mit Freilauf. Und die geringe Leistung dieser Bremse bei starkem Gefälle ist einer der Gründe dafür.

Allerdings könnte man mit einer gut greifenden Felgenbremse oder sogar Scheibenbremse am Vorderrad den Mangel ausgleichen.