Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: Anonym

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 12.09.18 14:01

In Antwort auf: hercules77
... Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, einen langen Pass langsam runterzufahren, ohne dauerzubremsen. ...
Ja, aber jede Bremse hat eine zulässige Dauerbremsleistung, d.h. damit kann die Bremse dauern gezogen belastet werden. Wenn am Pass die Bremskraft ausreicht, um das Rad zu halten, dann kann auch genügend langsam gefahren werden, um die Bremsleistung unter dieser Grenze zu halten. Leider hat noch nie ein Bremsen-Hersteller in Konsumenten-Doku angegeben, wie groß diese ist (bei Industriebremsen ist das anders). Aber man kann es abschätzen, bei der Rücktrittnabe etwa so: wie heiß darf das Ding dauern sein? Annahme 120°C (das ist ziemlich viel und macht Fett flüssig). Welche Wärmeleistung kann ein Zylinder mit dieser Größe bei geringer Bewegung ("Fahrtwind") an 20°C warme Luft abgeben, ohne heißer als 120°C zu werden? Dafür gibt es Formeln und Zahlen. Grobe Schätzung: 100W. Das ist erschütternd wenig, weil keine vernünftigen Kühlflächen vorhanden sind. Wenn mit dieser einen Bremse eine 100kg-Fuhre einen 10%-Pass runtergefahren soll, geht es nicht schneller als 3,7km/h. Wer es schneller laufen lässt und immer noch dauerbremsen muss, treibt die Temperatur massiv rauf - auch wenn mehr Fahrtwind etwas hilft - und die Nabe raucht ab.