Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: Spreehertie

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 12.09.18 16:51

Servus rayno,
In Antwort auf: rayno
Mit Rücktrittbremse hätte mein Vater (hatte damals Fahrradladen) mich nie dahin fahren lassen.
Gebremst habe ich mit Altenburger Felgenbremsen mit langen Schenkeln auf Stahlfelgen (Rigida mit geriffelten Flanken, damals das Non Plus Ultra).

beides finde ich sehr verwegen. Gab es in den 50ern schon Trommelbremsen? Ich hatte vor der Cantileverzeit ein Sportrad mit Felgen und Trommelbremse am Vorderrad. Jede einzelne hatte nur mäßige Bremswirkung, aber ohne große Last am Gepäckträger reichte die Verzögerung der beiden Bremsen zusammen dafür das Hinterrad zu lupfen.

Gruß
Felix

PS: Bremsgummis auf Stahlfelgen, naja, für eine etwas bessere Bremswirkung gab es in den 70ern dann Bremsgummis mit Ledereinsatz. Aber bei Regen tat sich die ersten Meter überhaupt gar nichts, bis dann die Feuchtigkeit auf der Felge verdrängt/verdampft war.
Ab wann gab es denn an Deinen Rädern Alufelgen?