Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: cterres

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 13.09.18 13:01

In Antwort auf: toddio
Dem würde ich widersprechen - die Einführung der Torpedo-Freilaufnabe mit Rücktrittbremse im Jahr 1903 war ein Quantensprung ...

Ich könnte jetzt die Definition eines Quantensprungs bemühen, aber auch wenn damit im allgemeinen Sprachgebrauch ein großer Fortschritt bezeichnet wird, so ist dieser aber doch auch schon wieder 115 Jahre vergangen. Zeiten in denen Fahrräder überhaupt keine Bremsen trugen oder die vor auch schon 60 Jahren ausgemusterten Stempelbremsen trugen.

Unter Fliegern gibt es da so ein Sprichwort, das liesse sich auf alpine Radfahrer mit derlei revolutionärer Bremsentechnik auch anwenden: "Runter kommen sie alle!"
(Die Kunst ist dabei aber wohl, auf der Straße zu bleiben.)

Ja, ich meinte die Standfestigkeit.