Surly Cross Check

von: vdrsilver

Surly Cross Check - 13.09.18 20:39

Hallo,

nachdem mein Hardo Wagner Trekking 63 mit toller Ausstattung beim Transport durch den Gepäckservice der Deutschen Bahn anscheinend irgendwo auf dem Weg von Berlin nach Wien verloren gegangen ist, muss wohl oder übel etwas Neues her. (Danke Bahn!)

Ich liebäugle ein wenig mit einem Surly Cross Check in 62, dass ich mir mangels eigener Fähigkeiten von einem Händler aufbauen lassen würde. Daran reizt mich vor allem die gegenüber dem HW und dem Surly Long Haul Trucker wendigere Geometrie. Ich fahre im Jahr etwa 5.000km, etwa 1.000 davon mit Gepäck (zwei große Ortliebs hinten, zusammen ca. 15 kg), und 4.000 km zumeist im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken in Parks usw.

Die Frage ist, ob die Geometrie des Cross Checks für mich passt. Ich bin ca. 193cm lang und habe eine Schrittlänge von 93cm. Ich möchte, dass der Sattel etwa auf dem gleichen Höhenniveau wie der Lenker liegt. Nun hat das Cross Check im Gegensatz zum HW und zum Long Haul Trucker ein kürzeres Steuerrohr. Hier ein Linkzur Geo des Cross Check.
Lässt sich das Lenkerniveau auf die gewünschte Höhe bringen, ohne einen riesigen Spacerturm zu bauen? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Cross Check ein hohes Tretlager hat. Das wäre ja auch ungünstig im Hinblick auf dieses Problem.

Sorgen macht mir natürlich auch der kurze Hinterbau von lediglich 425mm im Hinblick auf das Fahren mit Packtaschen. Ich habe passend zu meiner Körperlänge Schuhgrösse 47. Lässt es sich irgendwie hinbekommen, dass man beim Treten nicht mit den Füssen an die Packtaschen stößt? Als Gepäckträger bevorzuge ich den Tubus Vega.

Oder muss ich das Cross Check vergessen und mich auf den Long Haul Trucker konzentrieren? Wäre schade, weil ich das Rad doch hauptsächlich für Alltag und Kurzfahrten nutze und Radreisen nur eine Nebenrolle spielen (gleichwohl möglich sein müssen).

Bin für jeden Hinweis dankbar!