Re: Brooks in der Mikrowelle

von: Behördenrad

Re: Brooks in der Mikrowelle - 14.09.18 11:15

Solchen Zinnober habe ich noch mit keinem Brooks veranstaltet. Da gilt für mich immer das Motto:

"Ein Sattel passt entweder vom ersten Kilometer an - oder es ist der falsche"

In Antwort auf: nachtregen
.....meine Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen ist: Entweder das Modell paßt, dann ist er ab dem ersten Kilometer bequem oder es paßt nicht, dann ist er auch nach tausenden Kilometern unbequem. .....

Exakt!

Meine Brooks-Erfahrungen beziehen sich auf folgende Sättel:
  • B17 narrow: Top ab dem ersten Kilometer, Leder für meine 95 kg aber zu weich, hängt auf langen Strecken spürbar durch und wird unbequem. Guter Alltagssattel für kurze Strecken.
  • B15 Swallow: Top ab dem ersten Kilometer, für sportlichere Haltung, Leder relativ weich aber noch langstreckentauglich.
  • Brooks Colt: Top ab dem ersten Kilometer, für sportliche Haltung, Leder "knochenhart" (nach 2500 Km noch keine Sitzmarken erahnbar), beste Langstreckentauglichkeit, da er die Form auch nach mehreren Stunden im Sattel hält
  • Team Pro: Top ab dem ersten Kilometer, für sportlichere Haltung, mittelhartes Leder, gute Langstreckentauglichkeit

Die Sättel sind alle in Nutzung (auf unterschiedlichen Rädern) und haben zw. 3- und > 10Tkm hinter sich.

Da ich lediglich 8,5 / 9 cm Sitzknochenabstand habe, kann ich die schmalen Brooks fahren, die erfahrungsgemäß nicht so schnell zur Hängematte neigen.
Wer Brooks erst todfetten und dann "tausende" Kilometer einfahren muss, sollte sich andere Sättel suchen - oder hat zumindest das falsche Modell gewählt.

Matthias