Re: Surly Cross Check

von: Behördenrad

Re: Surly Cross Check - 14.09.18 13:31

In Antwort auf: vdrsilver
.....
Nun hat das Cross Check im Gegensatz zum HW und zum Long Haul Trucker ein kürzeres Steuerrohr. Hier ein Linkzur Geo des Cross Check.
...... Irgendwo habe ich auch gelesen, dass das Cross Check ein hohes Tretlager hat. Das wäre ja auch ungünstig im Hinblick auf dieses Problem.....


Um diese Frage zu lösen, ist es ideal, bei vergleichen der Geometriedaten den "Stack"-Wert des Rahmens zu nehmen. Dieser gibt die effektive Höhe des Steuerrohrs (Oberkante) zum Innenlager an. Die Steuerrohrlänge allein ist wenig hilfreich, da diese stark von der Gabeleinbauhöhe abhängt. Man kann daher den selben Stack-Wert haben, obwohl die Steuerrohrlänge völlig unterschiedlich ist (Steuerrohr 20 cm + Gabel 40 cm ergibt dasselbe wie Steuerohr 10 cm + Gabel 50 cm).

Wenn Du jetzt Deine Sattelhöhe berechnest (Maß vom der Innelagermitte bis Satteloberkante = Schrittlänge x 0,885), gibt Dir der Differenzwert zw. Sattelhöhe und Stack-Wert des Rahmens in etwa die Höhendifferenz an, die Du vorne ausgleichen musst, je nach dem, wie hoch/tief der Lenker zum Sattelniveau stehen soll.

BSP.:
Schrittlänge 93 cm
Sattelhöhe: 93 cm x 0,885 = 82,3 cm
Differenz Sattel <-> Steuerrohr: 82,3 - 61,7 = ca. 20 cm

Beim Surly CC in Rh 62 (Stack 61,7 cm) müsstest Du also in etwa vorne 20 cm "auffüttern", um den Lenker auf Sattelniveau zu bringen. Der Vergleich dieser Werte ist nicht ganz exakt, da die Sattelhöhe entlang des Sitzrohres gemessen wird, und nicht, wie der Stack-Wert, senkrecht zum Innenlager. Senkrecht zum Innenlager gemessen, wäre der Wert "Sattelhöhe" etwas geringer.

Eine wesentliche Frage, ob die Lenkerhöhe "passend" gemacht werden kann, ist auch die nach der Lenkerform. Bei Rennlenker-ähnlichen Formen sind die Bedingungen an Steuerrohrhöhe / Rahmenlänge andere als bei normalem Trekking-Lenker.

In Antwort auf: vdrsilver
.... und mich auf den Long Haul Trucker konzentrieren? Wäre schade, weil ich das Rad doch hauptsächlich für Alltag und Kurzfahrten nutze und Radreisen nur eine Nebenrolle spielen (gleichwohl möglich sein müssen).


Der LHT wäre m. E. die bessere Wahl, da er bei gleicher RH den Lenker ca. drei cm höher bringt wie das CC (Stack CC 61,7 zu LHT 64,3). Auch ist der Hinterbau deutlich länger (CC 425 zu LHT 460), was der besseren Packtaschen-Tauglichkeit dient.
Das LHT ist für Alltags- und "Kurzfahrten" (was immer das sein mag zwinker ) mit Gepäck genauso gut geeignet - das ist nicht nur auf Radreisen (also längere Kurzfahrten) beschränkt.
Der LHT dürfte wohl dem HW Trekking entsprechen - das CC eher dem HW Tracer.

Wenn Dein neues Rad eher einem klassischen Trekkingrad entsprechen soll (kein Rennlenker, kein auf Geschwindigkeit optimierter Aufbau), würde ich mich an Deiner Stelle auch mal bei VSF Fahrradmanufaktur umsehen. Auch Patria muss nicht teuer sein (je nach Modell und Ausstattung), hat aber den Vorteil, dass Anpassungen in Steuerrohrhöhe und Oberrohrlänge möglich sind.

Matthias