Re: Surly Cross Check

von: Behördenrad

Re: Surly Cross Check - 15.09.18 08:30

In Antwort auf: vdrsilver
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim HW einmal den Abstand zwischen Oberfläche Pedal zu Oberfläche Sattel gemessen und kam fast auf 100cm. Ich denke, ich schlage mir das Cross Check aus dem Kopf. Selbst der LHT in 62 wird nicht passen....


Stop!! Sattelhöhe - und damit die näherungsweise Bestimmung einer passenden Rahmenhöhe - wird aus der Mitte des Innenlagers bis Oberkannte Sattel gemessen. Nicht von der Oberfläche des unten stehenden Pedals!
Ich bin selbst 197 cm lang mit 97-er/98-er Schrittlänge (je nach Schmerztolleranz beim Messen per Buchmethode entsetzt ) . Meine Sattelhöhe liegt bei ca. 86/87 cm, also in etwa das, was bei der Rechenformel auch rauskommt. Vom unten stehenden Pedal komme ich bei ca. 104/105 cm raus.

Um einen einigermaßen "Spacerturm-freien" Aufbau für meine Ansprüche hin zu bekommen, müssen Rahmen bei mir einen Stackwert von > 63 cm haben, was in der Regel eine Rh von 64 - 66 cm bedeutet (Rahmen mit extrem abfallendem OR mal außen vor gelassen).

Beispiel:

Patria Randonneur, Rh 64/66 Sattelhöhe 87 cm, Stackwert Rahmen ca. 65 cm: Steuersatzschale oben ca. 2 cm, Spacer 2 cm, Klemmhöhe Vorbau 4,5 cm, Winkel Vorbau -6°.

Um die Handauflage am Oberlenker auf annähernd Sattelniveau zu bringen, müsste ich lediglich einen leicht nach oben geschwungenen Trekkinglenker montieren - Fertig.
Oder den Vorbau von -6° auf +6° umdrehen und einen zusätzlichen 2 bis 3 cm Spacer unter legen.

Mit diesem Werkzeug kann man übrigens Veränderungen durch Vorbaulänge, -winkel und Spacerhöhen bei Vorbauwechsel vergleichen. In den gelben Feldern sind die effektiven (winkelbereinigten) Werte dargestellt. Ein 100-er Vorbau bei 72,5° Lenkwinkel von -6 auf +6 umgedreht gibt dann ca. 0,6 cm kürzeren Abstand bei ca. 2,0 cm mehr Höhe.

Was oft falsch gemacht wird: Man verwechselt Lenkergriff-Niveau mit Lenkerklemmungs-Niveau. Bei einem 5 cm nach oben gebogenen Lenker kann die Lenkerklemmung natürlich 5 cm tiefer liegen als das Sattelniveau. Die Griffenden sind dann trotzdem auf Sattelniveau.

Fazit von mir:
Der LHT in Rh 62 sollte Dir dicke reichen, um dort ein ausgeglichenes Sattel - Lenkergriff-Niveau realisieren zu können. Der 62-er Rahmen hat knapp 64,5 cm Stack - da solltest Du bei Vorbauwinkel von +6° bis +10° und leicht nach oben geschwungenem Trekkinglenker (z. B. 5 cm) mit 2 - 4 cm Spacer schon hinkommen (die zusätzlichen ca. 2 cm Bauhöhe der oberen Steuersatzschale sind mit einbezogen).
Der Rahmen wäre auch für meine Sitzgewohnheiten (Lenker ca. 5 - 7 cm unter Sattelniveau) passend, obwohl ich ca. 5 cm größer bin.

Matthias